Tablet PC

Was ist ein Tablet PC?

Tragbare, flache Computer mit besonders geringem Gewicht werden als Tablet-PCs bezeichnet. Das Wort „tablet“ entstammt der englischen Sprache und bedeutet übersetzt „Schreibtafel“. Damit wird auf das touchscreen-Display Bezug genommen, denn anders als Notebook PCs haben Tablet-PCs keine ausklappbare Tastatur. Die Bezeichnung „Tablet-PC“ ist als solche aber keine eingetragene Markenbezeichnung. Der Touchscreen erlaubt eine einfache Handhabung, die ähnlich wie bei einem modernen Handy mit dem Finger oder einem Stift funktioniert. Nur wenn es notwendig ist, erscheint zur Texteingabe eine digitale Tastatur auf dem Display.

Technisch sind diese Geräte oft mit proprietären Ein-Chip-Systemen mit Embedded-Betriebssystemen ausgestattet. Der weltweit erste Tablet-PC war das NewtonMessagePad von Apple, welches 1993 entwickelt wurde, aber nie eine größere Marktbedeutung erzielte. 2010 kam das iPad von Apple auf den Markt und wurde in großen Stückzahlen verkauft, womit die Erfolgsgeschichte der Tablet-PCs begann.

Tablet-PCs zeichnen sich durch einen monolithischen Block als Bauform aus, welcher sämtliche Bauteile und das Display enthält. Schnittstellen für Peripheriegeräte sind nur sparsam vorhanden. Bei manchen Geräten gibt es sogar nur eine einzige Schnittstelle, so dass Adapter notwendig sind, um USB- oder VGA-Geräte anschließen zu können. Bei den Displays handelt es sich um sogenante kapazitive Displays, welche zwingend nur mit dem Eingabestift oder den Fingern bedient werden können.

Meist lässt sich auf Tablet-PCs nur speziell freigegebene Software nutzen, so dass diese Geräte vom Funktionsumfang her eher einem Smartphone als einem Netbook oder PC entsprechen. Durch Zusatzprogramme, sogenannte Apps, kann der Funktionsumfang erweitert werden.

Der bekannteste Hersteller von Tablet-PCs ist Apple mit seinen verschiedenen Versionen des neuen iPad ab 479 €. Ein weiteres bekanntes Tablet-PC Modell ist das Samsung Galaxy Tab.

Popularity: 1% [?]


  • No Related Post
bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark
tabs-top


Leave a Reply